Bräuer Motortechnik ist ein Handwerksbetrieb mit langer Tradition. Aus einer einfachen Dorfschmiede auf dem Lande entwickelte sich die Firma im Laufe der Jahre zu einem leistungsfähigen Betrieb für Kleinstahlbau und einer Servicestation für Garten-, Forst- und Freizeitmotorgeräte.

Gegründet wurde die Maschinenfabrik Bräuer von dem gelernten Mühlen-Maschinenbauer Ernst Bräuer Ende des 19. Jahrhunderts im kleinen Ort Helbigsdorf bei Wilsdruff und firmierte ab 1900 nach einem Umzug nach Mohorn „Am Erzengel Michael" als selbstständiger Handwerksbetrieb.

1909 errichtete er „Am Bahnhof 17" in Mohorn ein neues Wohnhaus für die 7-köpfige Familie und eine angrenzende große Werkstatt, in der seine drei Gesellen gut zu tun hatten. Die Firma Bräuer reparierte mechanische und später motorgetriebene Maschinen aller Art.

Sohn Ernst Kurt Bräuer, gelernter Maschinenbauer, übernahm nach dem Tod des Firmengründers den Betrieb und führte ihn bis 1966. Die Selbstständigkeit konnte erhalten werden. Auch Sohn Manfred Bräuer, Meister des Landmaschinenhandwerks, führte den Betrieb selbstständig in dritter generation bis 1998 weiter.

Ab 1990 wurde aus dem Maschinenbetrieb die Bräuer Motortechnik GbR mit verändertem Profil. Vater Manfred und Sohn Matthias Bräuer arbeiteten noch einige Jahre gemeinsam an neuen Ideen. Seit dem Ausscheiden von Manfred Bräuer führt Matthias Bräuer in vierter Generation das traditionelle Familienunternehmen allein weiter.

In den letzten Jahren hat sich der Anteil des Stahlbaues ständig vergrößert und erreichte ca. die Hälfte des Gesamtumsatzes. Die Bräuer Motortechnik baut und errichtet vor Ort nach Kunden- und Architektenwünschen sowohl größere Balkonanlagen und Fassadenverkleidungen als auch kleinere Objekte wie Notleitern, Innentreppen und Balkonpodeste. Duch langjährige Erfahrung bestehen sehr gute Kontakte zu Stahl-, Holz- und Glaslieferanten.

Die Firma Bräuer Motortechnik, Vertragspartner verschiedener Motoren- und Gerätehersteller, wurde von der Kernkompetenz her ein Dienstleistungsbetrieb (privat und Gewerbe) für Garten-, Forst- und Freizeitmotorengeräte aller Art. Im Hauptsitz Mohorn entstand ein modernes Motoristencenter von 120 qm Ausstellungsfläche, das größte Fachzentrum zwischen Dresden und Freiberg. Inzwischen ist die Firma Kompetenzcenter der Firma Husqvarna, einem großen schwedischen Hersteller von Forst-, Garten- und Kommunalgeräten.

Zum Service gehören eine fachkundige Beratung, Garantieleistungen, Reparatur- und Wartungsarbeiten aller auf dem Markt befindlichen Motoren- und Gartengeräten, ein Schärfdienst für alle gängigen Kleingeräte und größere Neugeräte sowie entsprechendes Zubehör. Die wachsende Nachfrage verlangte von uns vor 6 Jahren, zusätzlich in Wilsdruff einen Bräuer Fachmarkt zu eröffnen. Im Sommer 2011 wurde zusätzlich eine Händlervertretung mit der Firma STIHL geschlossen. Durch diese Sortimentserweiterung konnte das wachstum der Firma erfolgreich fortgesetzt werden. In beiden Häusern werden auch Gebrauchtgeräte verkauft und die Kunden können sich über ständige Sonderangebote freuen.

content firmengeschichte 112-Jahre


content geschichte1
content geschichte2
content geschichte3
content geschichte4